netshops-preloader

Lieblingswelt

Mach dein Zuhause zu etwas Besonderem

Keyfacts

Kunde:

LieblingsWelt GmbH & Co. KG

Verwendete Software:
  • Shopware 5
  • Shopware ERP by Pickware
  • CRM System: Greyhound
  • Mailing und Newsletter: Empaction
Ein Shop, der das eigene Zuhause zu etwas besonderem macht…

Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) inkl. des Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SH:Z) gilt als einer der größten Zeitungsverlage im Norden Deutschlands und bringt zahlreiche Tageszeitungen und zwei Wochenblätter in fast ganz Schleswig Holstein heraus.

Mit Lieblingswelt.de wurde ein Onlineshop geschaffen, der als Quelle der Inspiration dient und dem Kunden die Möglichkeit gibt, sein Zuhause zu einem ganz persönlichen, erholsamen Plätzchen und Rückzugsort, also seiner Lieblingswelt zu machen. Bei den individuell ausgewählten Produkten wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, Artikel von exklusiven Manufakturen sowie etablierten Marken zu beziehen. Dabei zeichnen sich die Produkte außerdem durch eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit aus und eignen sich daher besonders gut dafür, jemand anderem, oder auch sich selbst kleinere und größere Freuden zu bereiten.

Individuelle Umsetzung mit Shopware Professional

Mit Shopware Professional haben wir das Beste herausgeholt: Alle Features wurden in diesem Shop durch Basisfunktionalitäten umgesetzt, dabei schafft die Lieblingswelt einen individuellen Auftritt. Im Shop-eigenen Fotostudio wurden sämtliche Produktbilder sowie Teaser eigens geshootet, dies wirkt sich auf einen allgemein hochwertigen und individuellen Auftritt des Shops aus.

Mit Shopware Professional, haben wir der Lieblingswelt einen individuellen Schliff verpasst. Möglich war dies auch durch die im Shop-eigenen Fotostudio geschossenen Produktbilder sowie Teaser, welche sich wiederum positiv auf den allgemein hochwertigen und individuellen Auftritt des Shops auswirken.

Manufakturen, dessen Produkte bei der Lieblingswelt verkauft werden, bekommen im Online Shop einen ganz eigenen Platz: Nutzer können auf den separaten Kategorieseiten der Manufakturen erfahren, wie und von wem die Produkte hergestellt wurden und welche besonderen Stücke sie erwerben können. Auf den zahlreichen Artikeldetailseiten werden neben den hochauflösenden Produktbildern mit Zoom-Funktion liebevolle Texte genutzt, um die Produkte und deren Qualität genau zu beschreiben und dem Kunden so nah wie möglich zu bringen. Neben Produkten für die Küche und das Wohnzimmer bietet die Lieblingswelt auch Genuss-Artikel wie Gewürze, Kaffee, Wein sowie Gin an, außerdem finden Kunden auch Accessoires wie Uhren und Taschen. Abgerundet wird das Sortiment auf diesem Online Shop durch Lifestyle-, Wohn- und Lebensmittelmagazine.

Das Nutzererlebnis ist durch die hohe Usability sowie die ansprechenden Bilder, aber auch aufgrund des full-responsive Designs auf Lieblingswelt.de auch Device-übergreifend durchgehend gestaltet worden.

Technische Herausforderungen

Eine besondere Herausforderung war die Konfiguration und Umsetzung zahlreicher automatisierter Backend-Prozesse. Alle Bestellungen und deren Status werden ohne manuellen Aufwand direkt an die Logisik und an andere Beteiligte weiter gegeben. Zusätzlich generierte Tracking Codes werden außerdem automatisch in Kundenmailings integriert. Die Warenwirtschaft wird durch das speziell mit Shopware entwickelte System Pickware abgebildet, womit alle Daten direkt und ohne Übertragung in externe Systeme verarbeitet und verwaltet werden können.

Langfristiger Fokus auf das Wichtigste

Mit dem neuen Online Shop der Lieblingswelt.de soll eine Plattform geboten werden, auf der das Einkaufen im Internet immer wieder Spaß macht und Kunden bei jedem Besuch besondere Schätze finden können. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir kontinuierlich in Partnerschaft mit der NOZ / SH:Z an der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Bei all unseren Tätigkeiten haben wir neben den Details auch immer die Umsatzziele und die Steigerung der Reichweite sowie der Kundenbindung im Blick und sorgen somit für eine langfristige Profilierung des Online Shops.

Launch Site

Share