ZEIT Shop

/ Besondere Ideen, erlesene Geschenke

„Der ZEIT Shop versteht sich als Feinkostladen und Ort für besondere Dinge. Unser Anspruch ist es, Schönes nicht nur auszuwählen, sondern auch selbst Produkte zu entwickeln. Wir freuen uns, unsere Leser und Kunden im neuen ZEIT Shop mit einer vereinfachten Menüführung und dem neuen Geschenkefinder zum Stöbern und Verweilen einzuladen.“

Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder

Hochwertige Einkaufswelt mit exklusiven Produkten

Der in Hamburg ansässige Zeitverlag ist vor allem für die überregionale Wochenzeitung DIE ZEIT bekannt, die jeden Donnerstag erscheint und qualitativ hochwertige, meinungsbildende Artikel zu verschiedensten Themen liefert. Ableger der Zeitung wie ZEIT ONLINE oder ZEIT CAMPUS reflektieren die Marke ebenfalls.

Bereits seit 2007 verfügt der Zeitverlag außerdem über einen eigenen Onlineshop, in dem der anspruchsvollen Zielgruppe der ZEIT-Leser hochwertige Produkte aus den Bereichen Wein, Bücher, Kunst oder Musik angeboten werden, um so das Angebot des Verlages abzurunden.

/ Keyfacts

www.zeit.de/shop
Kunde: Zeitverlag Gerd Bucerius
Launchdatum: 24.09.2014
Verwendete Software:

  • Shopware
  • Verschiedene eigenentwickelte Schnittstellen
  • Hosting: SysEleven

Vielfältiges Sortiment vereint in Design

Nicht nur im journalistischen Bereich spielen Qualität und Vielfalt eine große Rolle für DIE ZEIT. Auch im neuen Onlineshop wurde die Produktauswahl durch den Auftraggeber gründlich überarbeitet und erweitert, sodass der Endkunde ein qualitativ hochwertiges und optisch eindrucksvolles Sortiment, sowie die exklusiven ZEIT-Editionen vorfindet. Die Präsentation dessen erfolgt auf elf unterschiedlichen Artikeldetailseiten, die zum Beispiel Hör- oder Leseproben, Magazine und Blätterfunktionen beinhalten.

Der „In den Warenkorb“-Button wurde als Sticky-Element auf allen Artikeldetailseiten programmiert, wodurch die Usability deutlich erhöht wird. Als zusätzliches Feature bietet der Onlineshop dank flexibler Backend-Plugins umfangreiche Themenwelten mit Informationen rund um die Entwicklung und Manufakturen der Shopartikel. Auch das Design des neuen ZEIT-Shops entspricht den hohen Erwartungen der Endkunden. Dank klassischer Optik und übersichtlicher Struktur, die mit Fullsize-Elementen kombiniert wurde, erfüllt der Onlineshop die Anforderungen der anspruchsvollen Zielgruppe.

netshops-screenshot-zeit-weinedition

netshops-screenshot-zeit-geschenkefinder

Erlebniswelt Onlineshop

Im neuen ZEIT-Shop steht das Einkaufsvergnügen im Vordergrund. Eine vereinfachte Menüführung erleichtert den Einstieg in das einzigartige Sortiment. Aufwendig gestaltete Landingpages präsentieren die Produkte ansprechend. Ein individueller Geschenkefinder mit einmaligen Illustrationen lädt zusätzlich zum Stöbern ein und unterstützt den Shopbesucher auf seiner Suche nach dem passenden Präsent. Dieses kann auch ganz bequem in Geschenkverpackung und mit individueller Grußkarte nach Hause geliefert werden. Ganz im Sinne des Kundenservice besteht Rückgaberecht und kostenloser Versand für ZEIT-Abonnenten. Eine angepasste Gutscheinlogik rundet den Check-out ab. Ebenfalls sehr benutzerfreundlich ist der Zugang zum Shop via Desktop, Smartphone oder Tablet durch konsequente full-responsive Umsetzung aller Shop-Elemente.

Technische Raffinessen

Das Hosting des Onlineshops erfolgt bei sysEleven mit einem verteilten Cluster, was zu einer hohen Ausfallsicherheit und einfacher Skalierung führt. Eine selbst entwickelte Schnittstelle zu Libri, die den Kauf von Büchern und den Download von E-Books ermöglicht, bietet zusätzlich eine einfache Erweiterung des Sortiments.