devolo

/ Im Smart Home zu Hause

Die devolo AG ist ein deutsches Technologieunternehmen und weltweiter Marktführer im Powerline-Segment.
Neben den Powerline-Produkten für das Internet an jeder Steckdose, bietet devolo.de auch Produkte, um die eigenen vier Wände in ein intelligentes Zuhause zu verwandeln.

IST-SITUATION

Aus dem Ziel heraus, die Komplexität der Datenkommunikation zu vereinfachen, leitet sich der Anspruch der devolo AG ab zukunftsweisende Produkte und Lösungen zu entwickeln. Um diese Produkte nicht nur über Marktplätze oder Elektronikfachhändler zu vertreiben, soll der direkte Onlinehandel als weiterer Vertriebskanal aufgebaut und die Hersteller-Webseite mit Produktinformationen um einen integrierten Webshop erweitert werden. Angefangen mit dem deutschen Markt soll eine Internationalisierung folgen. Auf der Suche nach einer beratenden und erfahrenen Agentur ist devolo in Netshops fündig geworden.

HERAUSFORDERUNG

Nicht nur die Produkte, sondern der gesamte Powerline- und Smart Home-Bereich erfordern erhöhten Erklärungsbedarf bei Kunden. Die Herausforderung ist, die große Anzahl an Content in Form von Downloads, Software, vielen Bildern, Videos und Anwendungsbeispielen abzubilden. Die Kombination von Produktinformation und Verkauf muss clever gewählt werden, so dass eine Webseite mit Hersteller-Shop entsteht, die die Nutzer aufklären und gleichzeitig zum Kauf anregen soll. Es soll vermieden werden, dass Nutzer zwischen Webseite und Shop hin und her wechseln, damit ein ganzheitliches Einkaufserlebnis entsteht.

UMSETZUNG

Es wurde eine Lösung basierend auf dem CMS-System Typo3 und Shopware Enterprise gewählt, die gemeinsam die Möglichkeiten von komplexem und vielseitigem Content, skalierbarem Commerce und Service bieten. Optimiert für alle Endgeräte über einem full-responsive Template basierend auf der Typo3-Templatesprache „fluid“, enthält der Shop ausführliche Produkt- und Serviceinformationen, die den Nutzer nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.
Im Vordergrund steht vor allem auch der Service-Charakter: ein großer, überall verfügbarer Bereich inkl. Live-Chat-Integration leiten Nutzer durch die Webseite und den Shop, das Service-Versprechen gibt Kunden ein sicheres Gefühl und auch nach Bestellabschluss werden Kunden mit dem devolo Service Center weiterhin an die Hand genommen.

INSPIRATION UND INFORMATION SMART VERBUNDEN

Die Inspirationswelten auf der Start- und den Kategorienseiten verbinden das Einkaufserlebnis mit Content in Form von Fotos und Text, die den Nutzer aufklären und gleichzeitig inspirieren. Spielerische Features wie das Ein- und Ausblenden der Artikel bei Mouse-Over leiten den Nutzer und bieten direkte Produkteinstiege. Die Einbindung von YouTube-Videos und die Platzierung der wichtigsten Vorteile geben dem Nutzer weitere Gründe, die für die Produktwelt von devolo sprechen.

TECHNISCHE RAFFINESSEN: ZWEI SYSTEME NAHTLOS VERBUNDEN

Es bestehen Anbindungen an das Warenwirtschaftssystem SAGE, sowie an die mydevolo-Plattform. Über die mydevolo-ID werden Kundenkonten des Shops und der Home Control-App mithilfe eines Single Sign-On-Verfahrens miteinander verknüpft. Bereits hinterlegte Kundendaten sind demnach schon gespeichert und müssen nur noch abgerufen werden. Die Verknüpfung erleichtert Kunden das Anmelden und den Kaufprozess und erhöht somit die Nutzerfreundlichkeit.
Die Leistungsfähigkeit Shopwares in Verbindung mit der Flexibilität von Typo3 bieten mehr als eine Hersteller-Webseite und einen einfachen Shop: eine ausgeweitete Informations- und Shoppingwelt.

devolo-home-control

devolo-service-faq

devolo-service

TRANSPARENT UND KUNDENORIENTIERT
Umfassend gestaltete Produktdetailseiten geben die für den Kunden wichtigen Informationen preis. Ergänzend zu den Produktdetails findet der Nutzer ebenfalls Details zur Produktanwendung und weitere Service-Informationen. Ein eigener FAQ-Bereich, die Einbindung von Videos und die Möglichkeit die passende Software zu downloaden erhöhen die Nutzerfreundlichkeit und überzeugen den Kunden, sodass alle Zweifel gegen den Kauf verblassen. Kundenbewertungen und Auszeichnungen wie die verschiedenen Testsiege erhöhen zudem das Vertrauen in das Unternehmen und die Produkte.

SERVICE WIRD GROß GESCHRIEBEN
Die Shop- und Servicevorteile werden an jeder wichtigen Stelle kommuniziert. Beim Wechsel zu einer Produktdetailseite oder bei Klick auf „in den Warenkorb“ hat der Kunde die wichtigsten Kriterien für einen Kauf im Blick

Hinter dem Hinweis „Service & Downloads“ im Header versteckt sich eine riesige Fly-Out-Navigation, welche die wichtigsten Service-Inhalte an einer zentralen Stelle sammelt.

BESONDERE SERVICETHEMEN: 

  • Umfassende FAQs zu jedem Artikel
  • Das Service-Zertifikat, berechtigt zum kostenlosen Erhalt von Ersatzteilen und Batterien bei Home Control-Käufen
  • Kostenloser Installationssupport bei Home Control-Käufen
  • Eine permanente Alt-gegen-Neu-Option
  • Chat-Integration für den devolo Expertenrat
  • Händlersuche anhand von Google Maps

Die Infoboxen im Footer mit zusätzlichen Infos zu Versand-und Zahlungsinformationen sowie die Einbindung der verwendeten Technologien geben dem Kunden ein Gefühl von Sicherheit.

/ KUNDE
www.devolo.de | devolo AG
Branche: Smart Home
Launchdatum: 28.05.2015

/ LEISTUNGEN
Beratung, Konzeption, Design, Umsetzung,
Shop-Optimierung

/ SOFTWARE
Shopware, Typo3, Anbindung an Warenwirtschaft SAGE, Suchtechnologie Solr, Hosting: Performantes und skalierbares Hosting mit dem Partner PlusServer über zwei Server mit vorgeschaltetem Load-Balancer